Ökologisches und nachhaltiges Investieren

Wurden ökologische Investments vor 25 Jahren noch recht stiefmütterlich behandelt, hat im Laufe der Zeit ein Umdenken stattgefunden und grüne Megathemen der Zukunft wie Energiewende, nachhaltige Mobilität oder auch die sinnvolle Nutzung der knappen Wasservorräte sind heute fest in den Köpfen unserer Gesellschaft verankert. Zukunftsthemen wie CO2-Reduzierung, Wasserversorgung und erneuerbare Energien rücken mehr und mehr in den Vordergrund.

 

Immer mehr Anleger wollen, dass ihre Finanzprodukte nicht hohe Renditen um jeden Preis anstreben, sondern auch ökologisch und ethisch korrekt anlegen. Vielen ist es zudem sehr wichtig, mit ihrem Kapital genau diejenigen Unternehmen zu unterstützen, die einen aktiven Beitrag zur Lösung drängender ökologischer Probleme leisten – beziehungsweise eben bewusst nicht in Firmen zu investieren, die moralisch fragwürdige Geschäftspraktiken an den Tag legen.

 

 

Nachhaltiges Investieren als Teil der DNA von Amundi

 

Der Markt für „nachhaltige“ Kapitalanlagen wächst seit Jahren. So haben sich die verwalteten Kundengelder in diesem Segment im deutschsprachigen Raum laut Marktbericht 2017 des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) zwischen 2008 und 2016 mehr als verzehnfacht – von 22,7 Mrd. Euro auf 242,2 Mrd. Euro.

 

Verantwortungsvolles Investieren ist eines der Gründungsprinzipien von Amundi. Nicht umsonst zählt das Unternehmen zu den Vorreitern für nachhaltiges Anlagen und managt insgesamt bereits rund 300 Mrd. EUR nach diesen Prinzipien.

 

Anlegern bieten sich dabei besondere Chancen, weil nachhaltige Unternehmen oftmals in Wachstumsmärkten agieren oder bestimmte Wettbewerbsvorteile, z.B. eine hohe Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells, bieten können.

 

Anleger sollten sich bei einer Anlage über Folgendes im Klaren sein: Der Kurs eines Wertpapiers weist unvorhersehbare Schwankungen auf, die durch vielfältige und kaum kalkulierbare Faktoren ausgelöst werden können, was zu Kursverlusten führen kann. Neben dem allgemeinen Marktrisiko können bei Aktien auch unternehmensspezifische Faktoren zu Kursverlusten führen (Aktienkursrisiko).

 

Amundi Funds II – Global Ecology: Ihr Evergreen für verantwortungsvolles Investieren

Im Gegensatz zu vielen anderen Investments, die sich nur auf ein spezielles Umweltthema konzentrieren (z.B. Wasser oder Energie), sucht unser Nachhaltigkeitsfonds Unternehmen aus allen ökologischen und nachhaltigen Bereichen. Das Fondsmanagement setzt konsequent auf die grünen Megathemen der Zukunft.

 

Grüne Megatrends im Fonds 

 

Klarer Umweltfokus – klare Ausschlusskriterien

*Unternehmen, die mehr als 5% ihrer Umsätze aus den Bereichen Rüstung, Tabak, Alkohol und Kernkraft erzielen. Uranproduzenten und Produzenten geächteter Waffen werden komplett ausgeschlossen. Bei den genannten Anlagerichtlinien des Fonds handelt es sich um interne Richtlinien des Fondsmanagements, die sich im Rahmen des Fondsreglements jederzeit ändern können.

 

Ihr Umweltklassiker – Gründe für eine Anlage

  1. Größter Ökologiefonds am deutschen Markt
  2. Erfolgreiche Historie von über 25 Jahren
  3. Seit 15 Jahren gleiches Fondsmanagement
  4. Konzentration auf die grünen Megathemen der Zukunft
  5. Managt über 1 Milliarde Euro Kundengelder
  6. Einbindung von anerkannten Research-Agenturen

 

Der Fonds eignet sich für Anleger, die von den grünen Megathemen der Zukunft profitieren möchten. Vor allem aber für Investoren, die eine breit gestreute Aktienanlage suchen, die Unternehmen auswählt, die nachhaltig wirtschaften sowie umweltfreundliche Produkte und Technologien entwickeln und die sich auf die Erhaltung einer sauberen Umwelt konzentrieren.

Zahlen und Fakten zum Fonds finden Sie im detaillierten Fondsprofil: Zur Amundi Website (Linkadresse: https://www.amundi.de/privatanleger/fonds.149.amundi-funds-ii-global-ecology-lu0271656133.html )

 

 

Der Amundi Funds II – Global Ecology
 

  • ist der Umweltaktienfonds für ökologische und nachhaltige Anlagen.
  • favorisiert Aktien von Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Technologien entwickeln und sichauf die Erhaltung einer sauberen Umwelt konzentrieren.
  • wählt im Gegensatz zu Fonds, die sich nur auf ein spezielles Anlagethema konzentrieren (z.B. Wasser oder Energie), Unternehmenaus allen ökologischen und nachhaltigen Bereichen.
  • disqualifiziert Firmen, die Menschen- oder Arbeitsrechte verletzen oder Kinderarbeit betreiben, sowie Unternehmen aus den Bereichen Rüstung, Tabak, Alkohol, Glücksspiel und Pornografie.
  • erwirbt Unternehmen nur, wenn diese die hohen von Amundi Asset Management vorgegebenen Ökologie- und Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
  • kann sich bei der Aktienselektion mit oekom research und MSCI ESG Research auf kompetente Researchpartner im Nachhaltigkeitsbereich verlassen.

 

Risiken
 

  • Der Preis der Fondsanteile hängt von den Kursen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere ab, die sich täglich ändern und auch fallen können.
  • Der Wert der Fondsanteile kann jederzeit unter den Preis fallen, zu dem der Anleger seine Fondsanteile erworben hat.
  • Allgemeine Aktien- und Marktrisiken (z.B. Kursverfall aufgrund schwieriger Marktbedingungen)
  • Spezielles Branchenrisiko von Aktien aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit (z.B. Kursrisiken der zugrunde liegenden Aktien)
  • Fremdwährungsrisiko für Euro-Anleger
  • Keine Garantie, dass die Nachfrage nach alternativen Produkten und Technologien auch in Zukunft weiter steigen wird.

 

Rechtliche Hinweise

Sofern nicht anders angegeben, haben sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Angaben den Stand 31.10.2018 und stammen von Amundi Asset Management. Der Amundi Funds II – Global Ecology ist ein Teilfonds des Amundi Funds II, eines „Fonds commun de placement“ mit verschiedenen, voneinander getrennten Teilfonds, aufgelegt nach luxemburgischem Recht von der Amundi Luxembourg S.A. Die Fonds von Amundi Asset Management erhalten Sie bei Banken, Versicherungen und Anlageberatern. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern geben lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung wichtiger Merkmale des Fonds. Die vollständigen Angaben zum Fonds sind dem Verkaufsprospekt bzw. den wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den jeweils letzten geprüften Jahresbericht und den jeweiligen Halbjahresbericht, falls dieser mit jüngerem Datum als der Jahresbericht vorliegt, zu entnehmen. Diese Unterlagen stellen die allein verbindliche Grundlage des Kaufs dar. Sie sind in Deutschland kostenfrei in digitaler Form unter www.amundi.de und als Druckstücke bei der Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstr. 124–126, D-80636 München, erhältlich. Die in der Vergangenheit erzielten Erfolge sind keine Garantie für die zukünftige Entwicklung einer Anlage. Soweit nicht anders angegeben, beruhen die in diesem Dokument enthaltenen Ansichten auf Recherchen, Berechnungen und Informationen von Amundi Asset Management. Diese Ansichten können sich jederzeit ändern, abhängig von wirtschaftlichen und anderen Rahmenbedingungen. Es gibt keine Gewähr, dass sich Länder, Märkte oder Branchen wie erwartet entwickeln werden. Investitionen beinhalten gewisse Risiken, darunter politische und währungsbedingte Risiken. Die Rendite und der Wert der zugrunde liegenden Anlage sind Schwankungen unterworfen. Dies kann zum vollständigen Verlust des investierten Kapitals führen. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt aufmerksam, bevor Sie investieren. Dieser enthält auch weitere Risikohinweise. Anteile des Amundi Funds II – Global Ecology („Anteile“) dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) sowie zugunsten von US-Staatsangehörigen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt für die Hoheitsgebiete oder Besitztümer, die der Gesetzgebung der USA unterliegen. Dieses Dokument ist kein Verkaufsprospekt und stellt kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anteilen in Ländern dar, in denen ein solches Angebot nicht rechtmäßig wäre. Außerdem stellt dieses Dokument kein solches Angebot an Personen dar, an die es nach der jeweils anwendbaren Gesetzgebung nicht abgegeben werden darf.