Durchhalten wenn´s drauf ankommt

Ein Beitrag von Neil A. Robertson, Richard Herbrich und Sofija Radonjíc

Ich bin bereit für das, was kommt. Das ist das Motto von Langstreckenläuferin Thea Heim. Hartes Training, hohe Motivation und das richtige Equipment sind unverzichtbar, wenn sie sich im Wettbewerb durchsetzen will.

Beim Start hat Thea Heim das Ziel klar vor Augen – auf dem Weg dorthin muss sie aber viele Herausforderungen meistern. Dann profitiert sie von ihrer Erfahrung und ihrem Willen zum Erfolg.

Sich im Wettbewerb durchsetzen und schwierige Phasen beherrschen – darauf kommt es auch bei den Allianz-TopFonds an. Sie müssen selbst bei herausfordernden Bedingungen zeigen, dass sie Spitzenleistungen bringen. Oder sie werden aussortiert. Beim jährlichen Fitness-Check unterziehen die Experten der Allianz das TopFonds-Universum einer harten Prüfung. Das Ergebnis für 2020 überzeugt.

Mit hoher Qualität durch alle Marktphasen

Wo würde der DAX Ende 2019 stehen? Diese Frage stellen sich Experten und Investoren am Ende eines jeden Jahres. Ende 2018 waren die Aussichten stark eingetrübt. Erinnern wir uns kurz zurück: Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China führen zu deutlichen Kursrückgängen an den Börsen. Vor diesem Hintergrund waren sich viele Experten einig: 2019 würde sich der Kursrückgang im Spannungsfeld von Handelsstreitigkeiten, BREXIT und Gewinnwarnungen von Unternehmen wichtiger Branchen fortsetzen. Die Realität war eine andere: Tatsächlich stiegen die Börsenindizes 2019 zum Jahresschluss deutlich: beispielsweise S&P 500 über 30 % und der DAX über 25 %. Wenn auch unter erheblichen Schwankungen, war das ein ordentlicher Substanzzuwachs.

 

Quelle: Bloomberg Data per 31.12.2019
Eine historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zu künftige Wertentwicklung.


Wie würde nun das Jahr 2020 werden? Einige Experten gingen von leichten Korrekturen aus und andere wiederum von leicht steigenden Kursen. Mittlerweile ist es Mitte 2020 – die Covid-19-Pandemie hat an den Kapitalmärkten deutliche Korrekturen ausgelöst – bspw. beim DAX innerhalb eines Monats ein Minus von 40 %. Gleichzeitig hat die FED die Zins auf ein historisches Niveau gesenkt. Mittlerweile haben sich die Kurse wieder deutlich erholt – allerdings beeinflusst die andauernde Unsicherheit weiterhin die Volatilität.

Kapitalmärkte reagieren mit unter turbulent!

Wieder ein spannendes Zeitfenster, um zu sehen, wie sich die Fonds des Allianz TopFonds-Universums auch in herausfordernden Phasen schlagen. Wie performen aktive Fondsmanager? Bewährt sich ihre Anlagephilosophie? Wie stabil sind die Investmentprozesse? Wie entwickeln sich börsengehandelte Indexfonds (ETFs)? Wie genau bilden diese den für sie relevanten Index ab? Diesen und ähnlichen Fragestellungen gehen die Experten der Allianz nach. Wir bewerten die Qualität der Fonds aus dem Allianz TopFonds-Universums über längere Zeiträume im Detail – insbesondere auch die Analyse der positiven und negativen Performancetreiber, so Neil A. Robertson, Fondsexperte der Allianz Investment Management SE.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die meisten Fonds des TopFonds-Universums konnten im Wettbewerbsvergleich  deutlich punkten. Nur eine Handvoll von Fonds mussten eine zweite kritische Prüfung durchstehen. Davon müssen zwei aktiv gemanagte Fonds das Allianz TopFonds-Universum verlassen. Für Richard Herbrich, Marktmanager der Allianz Lebensversicherungs-AG, wieder ein sehr wichtiges Signal: „Nehmen wir Fonds aus dem Universum, so haben diese nicht einfach ein schwaches Jahr, sondern weisen bei einer Vielzahl von Kriterien eine unterdurchschnittliche Leistung aus.“.
 


Im Fitness-Check durchgefallen sind in diesem Jahr zwei Fonds: der globale Aktienfonds Robeco BP Global Premium Equities und der Aktienfonds Europa Nordea-1 European Value. Beide Fonds stehen ab Juli 2020 nicht mehr für das Neugeschäft zur Verfügung. Sie hatten in den letzten Jahren schlechtere Ergebnisse als der Durchschnitt ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe erzielt. Wir sehen aktuell nicht die Basis für eine signifikante Verbesserung der Performance, so Sofija Radonjíc, Fondsexpertin von Allianz Investment Management.

Richard Herbrich betont, dass wir gleichzeitig das Ihnen im Rahmen des Vorsorgekonzeptes InvestFlex zur Auswahl stehende TopFonds-Universums ganz gezielt erweitern. Das bedeutende Segment Aktien Global erweitern wir um den Allianz Interglobal. Im Fokus des 1971 aufgelegten Fonds stehen Wachstumsunternehmen von hoher Qualität. Die langjährig erzielten Erfolge mit einem konzentrierten Portfolio von ca. 34 Aktien beeindrucken.

Gleichzeitig erweitern wir das Segment Aktien Themen um den global ausgerichteten Aktienfonds Allianz Thematica: Megatrends beeinflussen unseren Alltag mehr als es uns bewusst ist. Über Themen wie Künstliche Intelligenz, Gesundheitstechnologie, aber auch Entwicklungen, die Herausforderung wie Wasserknappheit und Recycling aufgreifen, werden diese Megatrends investierbar. Es entfaltet sich eine wirtschaftliche Dynamik, von der Unternehmen, die sich diesen Herausforderungen und Neuerungen proaktiv stellen, profitieren können. Der Fonds blickt dabei nicht auf in der Vergangenheit erfolgreiche Unternehmen, sondern fokussiert sich auf Unternehmen, von denen in Zukunft ein starkes Wachstum erwartet werden kann. Das aktive Management von Allianz Global Investors kann die im Zeitablauf vielversprechenden Themen im Zyklus kombinieren und so Chancen gezielt nutzen. Der Allianz Thematica ist zur Beimischung in Portfolien geeignet. 

Zu 07/2020 ergeben sich auch Veränderungen im ETF-Angebot. Anders als bei institutionellen Anlegern präferieren Privatanleger zunehmend sogenannte physisch replizierende ETFs. Was bedeutet das? Das Anlageziel eines ETFs besteht darin, die Wertentwicklung eines Index, zum Beispiel den DAX, möglichst exakt nachzubilden.

Für den Index MSCI World werden wir ab Juli 2020 den iShares Core MSCI World ETF einsetzen – mit einem Anlagevolumen von über 21 Mrd. USD einer der größten ETFs. Gleichzeitig setzen wir zur Abdeckung des Index MSCI Emerging Markets zukünftig den iShares Core MSCI EM IMI ein. Der Index MSCI EM IMI im Vergleich zum MSCI EM ein signifikant höheren Diversifikationsgrad auf.