Allianz TopFonds-Universum: Fonds im Fitness-Check 2022

Fondsreview 2022: Mit hoher Qualität durch alle Marktphasen 
- Ein Beitrag von Neil A. Robertson, Patrick Schumacher und Richard Herbrich


Das Jahr 2021 ging als ein weiteres schwieriges Corona-Jahr in die Geschichtsbücher ein. Es wuchs aber auch die Hoffnung, dass aus einer pandemischen schon bald eine endemische Entwicklung wird und wir in nicht allzu ferner Zukunft mit dem Virus leben können, ohne uns stark einschränken zu müssen. In diesem Umfeld wuchs die Weltwirtschaft nach dem Einbruch im Vorjahr um rund sechs Prozent.

Das vergangene Jahr hat neben der Entwicklung an den Kapitalmärkten insbesondere auch gezeigt, welche Auswirkungen die Pandemie auf unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft, die Nachfragestruktur, den technologischen Wandel und die Inflation hatte. Es ist zu einer deutlichen Nachfrageverschiebung von Dienstleistungen hin zu Gütern gekommen: Haushalte haben anstelle von Reisen und Veranstaltungen ihre Gelder vor allem für langlebige Konsumgüter wie Elektronik, Autos oder Wohnbedarf ausgegeben. Die stark gestiegene Nachfrage hat aufgrund von eingeschränkten Produktionskapazitäten zu Knappheiten einzelner Vorprodukte geführt, die zusätzlich noch durch logistische Engpässe verschärft wurden. 

Seit Mai 2021 waren zudem die Inflationsraten deutlich erhöht, in erster Linie aufgrund der genannten Lieferschwierigkeiten auf der Produktionsseite (insbesondere für Halbleiter). Verständlicherweise sind die erforderlichen Anpassungsprozesse allerdings nicht von heute auf morgen zu bewältigen. Die Hoffnung der Europäischen Zentralbank (EZB), dass es sich bei der erhöhten Inflation nur um ein temporäres Phänomen handelt, erwies sich als falsch. Die US-Notenbank hat anders als die EZB auf die steigende Inflation reagiert und kündigte bereits im Dezember an, Anleihekäufe im März 2022 zu beenden. Hieraus ließ sich die Erwartung von Leitzinserhöhungen ableiten. In der Folge waren vor allem kurzlaufende Zinsen angestiegen. 

Das allgemeine Marktumfeld bleibt auch 2022 höchst wahrscheinlich weiterhin sehr herausfordernd: der Ukraine-Krieg, seine potenziellen Auswirkungen auf die Energiemärkte, weiterhin steigende Preise sowie Lieferkettenprobleme erhöhen nochmals die Unsicherheiten in Bezug auf die Inflation und damit auch die Volatilität an den Märkten. 


Stand: 20.04.2022

Wie haben sich die Fonds des Allianz TopFonds-Universum des Vorsorgekonzepts InvestFlex in den herausfordernden Phasen des Jahres 2021 geschlagen? Wie erfolgreich waren aktive Fondsmanager? Bewährt sich ihre Anlagephilosophie? Wie stabil sind die Investmentprozesse? Wie genau bilden börsengehandelte Indexfonds (ETFs) den für sie relevanten Index ab? Diesen und ähnlichen Fragestellungen gehen die Experten der Allianz nach. 

Die meisten Fonds des TopFonds-Universums sowie des auf ausschließlich nachhaltige Fonds und ETFs fokussierte TopFonds Universums Green konnten im Wettbewerbsvergleich deutlich punkten. In Summe mussten lediglich 8 Fonds eine zweite kritische Prüfungsrunde durchstehen. Im Juli 2022 verlassen hiervon 2 aktiv gemanagte Fonds das Allianz TopFonds-Universum. Für Neil A. Robertson und Patrick Schumacher wieder ein sehr wichtiges Signal: 

 

Diese Fonds wurden im TopFonds-Universum aufgenommen:

Globaler Mischfonds - Chancenreich / Flexibel

Flossbach von Storch – Foundation Growth

Wachstumsorientierte Multi-Asset-Strategie mit dem Ziel der Erwirtschaftung von attraktiven Erträgen bei einem langfristigen Substanzerhalt des Vermögens. Der Fonds investiert nach dem Grundsatz der Risikostreuung weltweit in Aktien, Renten, Wandelanleihen, Währungen, Gold (indirekt) und Investmentfonds

 

Aktien Global –

Megatrends

Allianz Global Artificial Intelligence

Investition in Aktien von internationalen Unternehmen, die zumindest zum Teil im Bereich Künstliche Intelligenz tätig sind bzw. Verbindungen dazu haben. Neben Unternehmen welche künstliche Intelligenzen entwickeln oder einsetzen investiert der Fonds ebenfalls in KI-Infrastruktur sowie in Unternehmen welche von Künstlicher Intelligenz profitieren.

 

Franklin Innovation Fund

Investition in Aktienwerte von Unternehmen, die führend im Innovationsbereich sind, neue Technologien nutzen, über ein hervorragendes Management verfügen und von den neuen Branchenbedingungen in der sich dynamisch verändernden Weltwirtschaft profitieren

 

Aktien Nordamerika

Invesco EQQQ NASDAQ 100 UCITS ETF

ETF-Lösung welche die Rendite  des NASDAQ 100 Index abbildet. Dieser Referenzenindex enthält die 100 größten an der NASDAQ notierten US- und internationalen Nicht-Finanz-Unternehmen basierend auf der Marktkapitalisierung

 

 

 

Im Fitness-Check durchgefallen sind in diesem Jahr folgende Fonds:

Segment

 

Fonds

Mischfonds defensiv

 

M&G (Lux) Optimal Income Fund A EUR Acc

Aktien Europa dividendenorientiert

 

Allianz European Equity Dividend IT20 EUR & IT EUR

 

Hauptgrund für die Entscheidung der Herausnahme aus dem Allianz TopFonds-Universum war dabei das schlechte Ergebnisse, welches beide Fonds über die letzten Jahre im Vergleich zum Durchschnitt ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe erzielt hatten.

„Ihr Potenzial für künftige Erfolge sehen wir nur eingeschränkt, weshalb wir uns in diesem Fall für ein Delisting entschieden haben“, so Patrick Schumacher, Senior Analyst von der Allianz Investment Management SE.


Des Weiteren belassen wir den Fidelity European Growth Fonds für ein weiteres Jahr auf der Beobachtungsliste. Trotz einer absolut betrachtet hohen Performance blieb der Fonds auch im Kalenderjahr 2021 leicht hinter seiner Vergleichsgruppe zurück, was uns dazu bewegte ihn für ein weiteres Jahr unter besonderer Beobachtung zu behalten.  

 

Zusammenfassung

Das Ergebnis des Fitness-Checks 2022 bestätigt: Langfristig orientierte Vorsorgesparer können auch kurzfristige Schwankungen an den Kapitalmärkten gut wegstecken – mit den qualitätsgeprüften Fonds aus dem Allianz TopFonds-Universum. In der fondsgebundenen Rentenversicherung können Einmalanleger abwägen, ob Sie nach starken Kursrückgängen ihre Kapitalanlage günstig aufstocken wollen. Regelmäßige Sparer erhalten in schwachen Marktphasen mehr Anteile für Ihre Beiträge und senken so ihre durchschnittlichen Einstandskurse. Setzen Sie für Ihre Altersvorsorge auf geprüfte Fondsqualität.