Swisscanto Invest – nachhaltige Investments mit hohem „IQ“

Das Thema Sustainability wird bei Swisscanto Invest seit 1996 gepflegt und der erste nachhaltige Aktienfonds wurde 1998 lanciert. Damit ist die traditionsreiche Schweizer Fondsmarke ein Pionier im Bereich nachhaltiger Fonds.

Die stetigen Weiterentwicklungen in punkto Nachhaltigkeit mündeten in diesem Jahr in der Festlegung, das Pariser Klimaziel als verbindliche Vorgabe für alle traditionellen, aktiven Anlagefonds einzuhalten. Damit stellt Swisscanto Invest einmal mehr unter Beweis, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein wichtiger Baustein in der Unternehmensphilosophie ist.

Bei den Nachhaltigkeitsfonds mit den strengsten Kriterien, den Sustainable-Fonds, wird mit einem hohen „IQ“ investiert. IQ bedeutet: positiver Impact und hohe Qualität. Unter dem positiven Impact versteht Swisscanto Invest, dass Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten. Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden von den Vereinten Nationen ausgerufen und sollen weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Und beim Faktor Qualität achtet das Fondsmanagement darauf, dass die Rendite der Unternehmen ihre Kapitalkosten übersteigt. Zudem ist eine tiefe Verschuldung der Unternehmen ein wichtiger Faktor.

Der Swisscanto (LU) Portfolio Fund Sustainable Balanced eröffnet Anlegern die Chance, gut gemischt sowohl in Aktien- als auch in Anleihenmärkte sowie in Geldmarktinstrumente zu investieren. Der Aktienanteil liegt dabei flexibel zwischen 35 und 65 Prozent – je nach Marktentwicklungen und dem vom Management eingestuften Potenzial der Aktienmärkte. Damit ist dieser Fonds geeignet als Basisanlage für Investoren, die eine aktive Vermögensverwaltung in nur einem Produkt wünschen.

 

Mehr Details finden Sie hier: