Neue Zeiten für Anlagen in Anleihen - Endlich wieder Zinsen

Es war eine lange Durststrecke. Über Jahre standen die Anleihemärkte im Bann der Niedrigzinsen und es gab wenig Chancen auf mehr Rendite. 2022 war sie dann da, die lange erhoffte Zinswende. Sie sorgte zunächst für schmerzhafte Kursverluste. Selbst die renommierten Experten von Pimco, einem der weltweit erfolgreichsten Rentenfondsmanager, mussten in dieser Phase umdenken. Nicht die Suche nach Rendite stand im Vordergrund. Vielmehr ging es um Substanzerhalt und darum, Anleger möglichst gut durch die turbulente Phase zu bringen. 


Balanceakt der Notenbanken
Um der massiv gestiegenen Inflation Herr zu werden, haben die Notenbanken rund um den Globus in den letzten Monaten kräftig an der Zinsschraube gedreht. Ein Balanceakt, wie Pimco-Anlagechef Dan Ivascyn erklärt: Werden die Zinsen zu stark erhöht, leidet die Wirtschaft. Sind die Zinsschritte zu zögerlich, lässt sich die Inflation nicht wirkungsvoll bremsen. Inzwischen scheint das Schlimmste ausgestanden und die Maßnahmen der Notenbanken zeigen Wirkung. Positiv kommt hinzu, dass viele inflationstreibende Faktoren wie Lieferengpässe oder hohe Rohstoffpreise sich zuletzt abschwächten. Der Druck lässt also nach und das Umfeld für Festverzinsliche ist so günstig wie lange nicht. Für 2023 heißt das: volle Konzentration auf die Renditechancen. 

 

Chancen nutzen, aber richtig
Vorsicht ist dennoch angesagt, betont Ivascyn. Es gibt noch immer viele geopolitische sowie wirtschaftliche Unsicherheiten und ein genauer Blick auf die Risiken ist unverzichtbar. Pimco legt daher besonderes Augenmerk auf Liquidität und Qualität bei der Auswahl der Anleihen. „Wir investieren in höherwertige, liquidere Marktsegmente. Hier finden wir aktuell zum einen sehr attraktive Renditeniveaus. Zum anderen sind diese Anleihen widerstandsfähiger, sollte die Wirtschaft doch in eine Rezession abgleiten.“ 

 

 


Zinsrisiko im Griff behalten
Generell ist es den Pimco-Strategen wichtig, ihre Portfolios auf Resilienz zu trimmen. „Wir sind seit jeher ein aktiver Manager und legen viel Wert auf eine gute Chance-Risiko-Balance sowie auf die Auswahl der Anleihen, in die wir investieren“, erklärt Ivascyn. Dafür hat Pimco umfassende Expertise aufgebaut: ein eigenes Rating, umfassendes Research und ein weltweites Netzwerk an Spezialisten.

 

Pimco ist überzeugt: Auch wenn die Unsicherheit bestehen bleibt und es Marktschwankungen geben wird, ist aktuell die beste Gelegenheit für Anleger, wiedereinzusteigen und die Renditechancen am Anleihemarkt zu nutzen. Am einfachsten gelingt das mit einem breit aufgestellten und aktiv gesteuerten Rentenfonds. Dann muss sich der Anleger nicht selbst einarbeiten in die hochkomplexen Wechselwirkungen am Rentenmarkt.


Informieren Sie Sich über das Fondsangebot in den Anleihe-Segmenten des Allianz TopFonds-Universums.

 

Hinweis:

Bei diesem Beitrag im Fondsreport Digital handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Diese Marketingmitteilung ist nicht ausführlich genug, um den Empfänger in die Lage zu versetzten, eine fundierte Anlageentscheidung zu treffen. Die hierin geäußerten Meinungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile unseres Hauses dar, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können; das Gleiche gilt für Aussagen zu Finanzmarkttrends auf Grundlage aktueller Marktbedingungen. Die hier präsentierten Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, wir übernehmen jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Anlagen in Kapitalanlanlagen sind mit Risiken verbunden, die auch einen Totalausfall des eingesetzten Kapitals beinhalten können. Bitte lesen sie zu den Risiken des jeweiligen Fonds den zugehörigen Verkaufsprospekt. 

Stand: April 2023